26.04.25

"Hans-Ulrich" und "Robert"

Zwei Arbeitstiere aktuell bei der BASF in Aktion und bald auf Ihrer Anlage?
Beide als Modell in Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) erhältlich.

Die Rivarossi (AC) nur bei uns! Limitiert auf 100 Stück.

Die Piko als EUROTRAIN Modell exklusiv nur in EUROTRAIN-Geschäften erhältlich.



Vossloh DE 18 Lokomotiven der BASF: DE 24 „Robert“ und DE 25 „Hans-Ulrich“


Die Vossloh DE 18 ist eine leistungsstarke dieselelektrische Lokomotive, die sowohl im schweren Rangier- als auch im Streckendienst eingesetzt wird. Mit einer Leistung von 1.800 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erfüllt sie die Anforderungen moderner Logistikunternehmen. Die Fachwelt hat die Vossloh DE 18 aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit hoch gelobt. Sie ist nicht nur für den schweren Rangierdienst geeignet, sondern auch für Langstreckenfahrten, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Logistikunternehmen macht, die eine robuste und flexible Lösung benötigen.



Die Lokomotiven der BASF


Die BASF, bekannt für ihre komplexen Produktionsprozesse und weitläufigen Anlagen, hat die Vossloh DE 18 als unverzichtbaren Bestandteil ihres Transportnetzes integriert, um sowohl den internen Werksverkehr als auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Standorten effizient zu gestalten. Zwei dieser Lokomotiven sind die DE 24 „Robert“ und die DE 25 „Hans-Ulrich“.



DE 24 „Robert“


Die DE 24 „Robert“ ist ein Paradebeispiel für die Vielseitigkeit der Vossloh DE 18. Diese Lokomotive ist für ihre Zuverlässigkeit bekannt und spielt eine Schlüsselrolle im täglichen Betrieb der BASF. Egal, ob schwere Rangierarbeiten oder der Transport von Materialien zwischen verschiedenen Werksstandorten erforderlich sind, „Robert“ meistert jede Herausforderung mit Bravour. Die Lok ist mit modernster Technik ausgestattet und bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Effizienz.



DE 25 „Hans-Ulrich“


Die DE 25 „Hans-Ulrich“ steht der „Robert“ in nichts nach. Diese Lokomotive ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Transportnetzes der BASF und zeichnet sich durch ihre Leistungsfähigkeit und Robustheit aus. „Hans-Ulrich“ ist speziell dafür ausgelegt, die vielfältigen und anspruchsvollen Transportaufgaben innerhalb der BASF zu bewältigen. Mit ihrer fortschrittlichen Technik und ihrer hohen Zuverlässigkeit sorgt sie dafür, dass der Betriebsablauf reibungslos verläuft.



Die DE 24 „Robert“ und die DE 25 „Hans-Ulrich“ sind nicht nur Namen auf den Seiten der Lokomotiven, sondern Symbole für die Innovationskraft und Effizienz der BASF. Sie repräsentieren die modernste Technik der Vossloh DE 18 und sind wesentliche Bestandteile eines logistischen Netzwerks, das Exzellenz und Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellt. Beide Loks tragen maßgeblich dazu bei, dass die komplexen Produktionsprozesse der BASF reibungslos und effizient ablaufen.



Beide Modelle, die „Hans-Ulrich“ von PIKO und die „Robert“ von Rivarossi, bieten ein Höchstmaß an Detailgenauigkeit und Qualität. Während die analogen Versionen für traditionelle Modellbahnbetriebe geeignet sind, bieten die digitalen Versionen zusätzliche Funktionen, die das Fahrerlebnis realistischer und vielfältiger gestalten. Die Digital AC-Version der DE 24 „Robert“ von Rivarossi ist besonders hervorzuheben, da sie speziell für Märklin-Systeme entwickelt wurde und nur bei Werst Modell Bahn und Bau erhältlich ist.
Der wesentliche Unterschied liegt bei den digitalen Modellen in den verbauten Decodern und Kupplungen. Piko verwendet den PIKO Sound-Decoder PSD XP und Rivarossi den ESU LokSound 5. Auch die Kupplungen unterscheiden sich bei den digitalen Modellen. Piko nutzt eine Kupplung mit Kurzkupplungskulisse während Rivarossi Kurzkupplungskulissen mit fernsteuerbaren Digitalkupplungen verbaut.



Piko (WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800) 71348: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE25 "Hans-Ulrich" 185 004-3 - EUROTRAIN - Gleichstrom (DC) - Epoche 6 - analog mit Schnittstelle: NEM 658 PluX22 - nur EUR 249,99



Rivarossi (WEEE: DE 4702750 ) HR2988: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE24 "Robert" 185 003-5 - Gleichstrom (DC) - analog - BASF, dieselelektrische Lokomotive Vossloh - orange/grau, Epoche VI - nur EUR 247,40



Piko (WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800) 71349: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE25 "Hans-Ulrich" 185 004-3 - EUROTRAIN - Gleichstrom (DC) - Epoche 6 - digital DCC mit Sound - nur EUR 359,99



Rivarossi (WEEE: DE 4702750 ) HR2988S: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE24 "Robert" 185 003-5 - Gleichstrom (DC) - digital mit Sound - BASF, dieselelektrische Lokomotive Vossloh DE 18, orange/grau, Epoche VI - nur EUR 355,40



Piko (WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800) 71350: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE25 "Hans-Ulrich" 185 004-3 - EUROTRAIN - Wechselstrom (AC) - Epoche 6 - digital mit Sound - nur EUR 359,99



Rivarossi (WEEE: DE 4702750 ) HR2988ACS: Diesellok Vossloh DE 18 BASF DE24 "Robert" 185 003-5 - Wechselstrom (AC) - digital mit Sound - BASF, dieselelektrische Lokomotive Vossloh DE 18 - orange/grau, Epoche VI - Sonderanfertigung einer Wechselstrom-Version speziell für uns Modifiziertes Antriebsgestell, um ausreichend Platz für den Schleifer zu schaffen - nur EUR 399,00